Via Gebennensis Etappe 17: Saint- Julien-Chapteuil nach Le Puy-en-Velay

Gut gelaunt, jedoch mit einem Tränchen im Auge starten wir in die letzte Etappe der Gebennensis. Eine traumhafte Zeit auf einem herrlichen Weg liegt hinter uns, dennoch freuen wir uns auf Le Puy. Im Wissen, dass wir eine kurze und leichte Etappe vor uns haben, ließen wir es sehr ruhig angehen. Endlich mal ausgeschlafen hatten wir in Ruhe gefrühstückt und verließen Saint-Julien um 9 Uhr.
Wir hatten uns mit den Mädels verabredet, gemeinsam die Kathedrale von Le Puy zu erreichen. Eine kurze Kontaktaufnahme ergab, wir müssen auf Ivona warten und Johanna auf uns drei. Sieben Kilometer vor dem Ziel waren wir dann vereint und setzten unser Vorhaben in die Tat um. Diese letzten Kilometer gemeinsam laufend waren noch einmal eine tolle, in Erinnerung bleibende Zeit. Danke ihr Lieben!!!
Le Puy-en-Velay ist ein Träumchen! Seine schon weithin sichtbaren Wahrzeichen, die Chapelle Saint-Michel d´Aiguile und die Statue Notre-Dame de France, beide auf steilen Vulkankegeln thronend, sind die würdige Begrüßung zum Abschluss dieses Pilgerweges. Diesen erreichten wir dann wenige Gehminuten später inmitten der herrlichen Altstadt an der Cathédrale Notre-Dame-du-Puy.
Ja, dass war unser Pilgerjahr 2024! Drei unvergessliche Wochen auf einem fantastischen Weg durch die eindrucksvolle Landschaft der Region Rhone-Alpes liegen hinter uns. Wir haben tolle Menschen kennengelernt und viele unvergessliche Momente erleben dürfen. Vielen Dank auch an all die fleißigen Menschen, die diesen Weg pflegen oder sich der Betreuung der Pilger annehmen und dabei sicherlich viel Freizeit und Energie in dieses Projekt stecken. Esther und ihre zwei Mitstreiterinnen von Etappe eins seien hier stellvertretend genannt.
Die frühe Pilgermesse am kommenden Morgen besuchend, konnten wir schon einmal den Start in die Via Podiensis miterleben, auf welcher es im nächsten Jahr für uns weiter geht…

Übernachtung: Le Puy-en-Velay – Charmant Studio Centre Ville;
Stempel: Le Puy-en-Velay Kathedrale

3 Comments

  1. Gratulation!
    Ein Buchtipp für den "kleinen Rest": Santiago, Santiago … von Hans Aebli.
    Das Buch ist soweit mir bekannt nur noch antiquarisch zu bekommen. Meiner Meinung nach lohnt es sich.
    Alles Gute im neuen Jahr und bleibt gesund!
    Buen Camino
    Gerhard

  2. Eindrückliche 17 Filmaufnahmen von der Via Gebennensis. Ich habe mich immer über diese tollen Pilgerfilme gefreut. Frage: mit was für Tageskosten für die Unterkünfte mussten Sie rechnen?

  3. Vielen Dank für die wunderbaren Bilder eurer Pilgerreise auf der Gebennensis und die sehr informativen Kommentare. Eine tolle Inspiration, wenn ich dieses Frühjahr in Genf starten will. Wenn's wieder soweit sein wird fürs Pilgern auf der Podiensis wünsche ich euch ein herzliches 'Bon Chemin' und freue mich jetzt schon auf eure Bilder. Gruss Barbara🇨🇭

Leave A Reply